Jeder ambitionierte Läufer hat die Teilnahme an einem Marathon auf der To-do-Liste. Dabei hat aber nur jeder tausendste Deutsche tatsächlich einen kompletten Marathon-Lauf geschafft. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du dich am besten auf einen Marathon vorbereiten kannst.

Gesundheitscheck

Es ist sehr ratsam, vor den Vorbereitungen einen sporterfahrenen Arzt zu konsultieren. In der Regel werden bei solchen Untersuchungen die Nieren und das Herz gecheckt. Dazu kommt oft auch ein Belastungs-EKG und ein Bluttest.

Eine gesunde Ernährung

Die richtige Ernährung spielt während der Marathonvorbereitung eine sehr wichtige Rolle. Dabei sollte der Sportler viel Eiweiß und Kohlehydrate zu sich nehmen und Fett vermeiden. Vor allem Kartoffeln, Sojaprodukte und viel Gemüse sollten häufig auf der Speisekarte stehen. Man sollte auch nicht vergessen, ausreichend Wasser zu trinken, da der Körper während des Trainings viel schwitzt.

Die Trainingsgestaltung

Die goldene Marathon-Regel lautet: Ausdauer vor Geschwindigkeit. Jeder Läufer sollte über eine gewisse Grundausdauer verfügen und mit der Zeit den Trainingsumfang erweitern. Ziel ist es, nicht schneller als ein gewöhnlicher Hobby-Jogger zu sein, sondern länger durchzuhalten. Laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist bereits sechzig Minuten für einen Gesundheitsläufer ausreichend. Für einen Marathon muss man aber schon mindestens viermal die Woche trainieren.

Das richtige Equipment

Laufschuhe sind beim Marathon zweifellos das wichtigste Equipment. Bei der Wahl der passenden Laufschuhe sollte man unbedingt Komponenten wie Trainingsumfänge, Gewicht und Abrollverhalten beachten. Am besten sucht man ein Fachgeschäft auf, das eine Laufbandanalyse anbietet.

Man sollte auch auf keinen Fall mit brandneuen Laufschuhen einen Marathon laufen. Es besteht die Gefahr, dass man sich schmerzhafte Blasen zuzieht und das Laufen so zum Desaster wird.

Auch die Oberbekleidung ist ein wichtiger Aspekt. Wenn es einem Läufer vor dem Marathon ein bisschen kalt ist, dann ist er richtig angezogen. Wenn ihm aber zu warm ist, hat er zu viel Kleidung an und schleppt somit unnötigen Ballast mit sich. Was man auf keinen Fall vergessen sollte sind Trinkgürtel, Pulsuhr und eventuell Kopfhörer.